09. Juni 2017 bis 11. Juni 2017

48. Merseburger Schlossfest

Schlossfest Merseburg
Rund um das Schloss wird es Traditionelles, aber auch Neues geben.

In diesem Jahr - im Reformationsjahr - steht das Wirken des großen Reformators Martin Luther in Merseburg im Mittelpunkt des Festumzuges am Sonntag, dem 11. Juni, und der Stadtwette. Unter dem Motto "Auch Luther war hier" wird an den Vollzug der Ordination Fürst Georgs am 2. August 1545 durch Luther und an die Predigt im Merseburger Dom erinnert, die am 4. August stattfand. Letztere fand anlässlich der Vermählung des Domdechanten Siegismund von Lindenau mit seiner ehemaligen Haushälterin statt. Die Hochzeit wird ein Bild im Festumzug sein, das der SSV Rabe 99 e.V. darstellen wird. Für den Festumzug werden noch Teilnehmer gesucht. Interessierte können sich in der Königlichen Hofschneiderei melden, Tel. 03461 20 21 10. Die Ausgabe der Kostüme erfolgt ab 24. April.

Die traditionelle Stadtwette, an der sich - wie in den Vorjahren - die Merseburger Kindereinrichtungen beteiligen können, wird ebenfalls das Wirken von Martin Luther zum Thema haben. Die Idee dazu steht bereits, an der Umsetzung wird noch gearbeitet und wird dann rechtzeitig bekannt gegeben. Kinder und Besucher des Schlossfestes können sich darauf freuen, denn eine der wichtigsten Handlungen Martin Luthers wird bei der Stadtwette aufgegriffen und lädt zur Mitmachaktion ein. Die Kindereinrichtung, die die meisten Besucher zum Mitmachen animieren kann, kann sich auf ein Spielgerät, gesponsert vom Merseburger Sanitätshaus Graf, freuen.

Rund um das Schloss wird es aber nicht nur Traditionelles, sondern auch Neues geben. Beim Vorbereitungstreffen der Hauptakteure einigte man sich auf eine veränderte Aufbaustruktur rund um das Schloss und auf eine Anpassung der Programmbestandteile an die Erwartungen des Publikums. Kunstgewerbe und Unterhaltung werden auf dem Domplatz platziert und lösen damit den Mittelaltermarkt an dieser Stelle ab. Historienhändler, Wikinger, Gaukelei und Trödel werden rum um das Schloss angesiedelt. Radio SAW wird mit einem tollen Unterhaltungsprogramm dabei sein, das nun mittlerweile 10. electronic castle wird wieder das jüngere Publikum im Schlossgraben begeistern und Merseburger Vereine und Künstler - insbesondere die Tanzgruppen - zeigen ihr Können. Zur Freude aller wird es auch das Eröffnungsfeuerwerk im Schlossgarten geben. Neu ist, dass das Feuerwerk zum Schlossgartensalon ausgerichtet sein wird.

Freuen Sie sich auf den Besuch des Merseburger Schlossfestes vom 9. - 11. Juni und vielleicht können wir Sie auch als Akteur des Festumzuges begrüßen.
  • Thema:Gartenträume; Straße der Romanik
  • Ort:Merseburg
  • Datum:09.06.2017 - 11.06.2017


Veranstaltungsorte


Dom-Schloss-Ensemble
Domplatz , 06217 Merseburg


Veranstalter/Kontakt


Stadtverwaltung Merseburg
Lauchstädter Straße 1-3 , 06217 Merseburg


« zurück