33. Landschaftspark Goitzsche, Pouch

Im Zuge der EXPO 2000 entstand in einer Bergbaufolgelandschaft bei Bitterfeld das weltweit größte Landschaftskunstprojekt "Goitzsche Land-Art".  Es umfasst zahlreiche  Projekte internationaler Künstler, die ein unverwechselbares  modernes Landschaftsbild geschaffen haben.

mehr erfahren

Im Landschaftspark Goitzsche lässt sich erfahren, wie sich ein Landschaftsraum aus einem ehemaligen Braunkohletagebau zu einem Erlebnisraum ganz eigener Art verwandelt hat. Kunst und Natur sind hier eine Symbiose eingegangen, wie man sie anderswo auf der Welt kaum finden wird. 1949 in Betrieb genommen, wurden anschließend für mehr als vier Jahrzehnte Braunkohle und Bernstein im Tagebau abgebaut, wobei 15 bis 20 Millionen Jahre altes geologisches Material zu Tage gefördert wurde.

Nachdem der Tagebau 1991 geschlossen wurde, begann man mit der Renaturierung, die bis ins Jahr 2000 fortgesetzt wurde. Es entstanden Seen und das gesamte Gelände, mit einer Fläche von 62 Quadratkilometern wurde in ein Erholungsgebiet verwandelt. Die rund 100 Hektar des Landschaftsparks Goitzsche wurden zusammen mit der künstlichen Halbinsel Pouch in die Kulturlandschaft integriert.

Ausgelöst durch die Weltausstellung EXPO 2000 haben in der Kulturlandschaft Goitzsche Bergleute, Landschaftsarchitekten, Künstler und Kulturwissenschaftler das flächenmäßig größte Landschaftskunstprojekt der Welt geschaffen. Das Ziel war es, eine unverwechselbare Kulisse zu schaffen, die verwurzelt ist mit der Tagebau- Vergangenheit der Region und dennoch die Entwicklung einer neuen Identität fördert.

Auf der Halbinsel Pouch besteht die Möglichkeit, in einem akustisch neuartig modellierten Openair Theater mit ca. 3.800 Sitzplätzen Veranstaltungen jeglicher Art durchzuführen.

Daneben bietet die Goitzsche ein äußerst vielfältiges Nutzungsangebot für Freizeit und Erholung. Naturliebhaber finden Rückzugsgebiete für Flora und Fauna im südlichen Teil der Goitzsche. Vom "Bitterfelder Bogen" aus ergeben sich weite Blicke über Muldestausee und Großer Goitzschesee. Attraktive Angebote für die ganze Familie wie Wandern, Radfahren und Wassersport laden ein, die Region zu entdecken.


Veranstaltungen

Veranstaltungen abrufen
Karte wird geladen. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.