15.08.2021
Rückblick 20+1 Jahre Gartenreichtag am 14. August 2021
Unter dem Motto „20+1“ fand am 14. August im gesamten Gartenreich Dessau-Wörlitz, mit seinen insgesamt sieben Parkanlagen, der 20. Gartenreichtag statt. Im Jahr 2020 wäre der Gartenreichtag bereits das 20. Mal begangen worden, musste pandemiebedingt aber leider entfallen. Daher wurde dieses besondere Jubiläum nun nachgeholt. Über 21 Veranstaltungen lockten in diese einzigartige Kulturlandschaft, die im Jahr 2000 mit dem Welterbestatus der UNESCO ausgezeichnet wurde. So fanden u.a. Sonderführungen, Vorträge, Konzerte und geführte Radtouren statt und luden dazu ein, von Park zu Park zu ziehen und das Gartenreich als Ganzes zu erleben.
Auch das Gartenträume-Netzwerk, das in diesem Jahr ebenfalls sein 20+1 Jubiläum feiert, war mit einem Infostand und Aktionen beim bunten Programm im Park Georgium dabei. Anlässlich des Gartenreichtages reisten auch zahlreiche Parkbotschafter aus den Gartenträume-Parks an und präsentierten sich dem Publikum in historischen Kostümen. Durch den Georgengarten flanierten die Rosenkönigin Angie I. aus Sangerhausen, der Gründer der Bad Dürrenberger Saline, Johann Gottfried Borlach nebst Salzhändler und Gefolge, die Fruchtbringende Gesellschaft aus Köthen, der Begründer des Stadtparks Tangerhütte, Franz Wagenführ, sowie bedeutende Aschersleber Persönlichkeiten vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Einer der Höhepunkte des Tages war ein Konzert der „Aufgeweckten Gartenklänge“ die auf Gartengeräten musizierend das Publikum begeisterten.
Der Gartenreichtag erinnert jährlich am zweiten Sonnabend im August an den Begründer des Gartenreichs Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, dessen Geburtstag am 10. August war.
Folgt uns auf