Neuigkeiten

08.07.2020 Gartenträume im MDR Fernsehen

Am Samstag, den 11. Juli spielen die Altmark zwischen Stendal und Tangerhütte und die Familie von Bismarck die Hauptrollen bei „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ im MDR Fernsehen (Beginn 18:15 Uhr). Im Juni waren die Moderatoren in den Gartenträumen im Harz unterwegs. In der Mediathek lässt sich die reizvolle Rundreise nochmal erleben...

 

 

weiter

01.07.2020 Tipp: Aktuelle Ausstellungen in Parks, Schlössern und Museen

Gute Nachrichten für alle, die es noch nicht in die Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ auf Schloss Wernigerode geschafft haben. Die Ausstellung wurde verlängert und wird noch bis zum 20.9.2020 zu sehen sein.  Im Gartenträume-Festjahr gibt es zudem viele weitere interessante Sonderausstellungen.

 

 

weiter

18.06.2020 Dieses Wochenende: Gartenträume in MDR Fernsehen

Dieses Wochenende: Gartenträume im MDR Fernsehen:

"Musik für Sie" aus dem Wörlitzer Park am Freitag, 19. Juni um 20:15 Uhr

"Unterwegs in Sachsen-Anhalt - 20 Jahre Gartenträume" am Samstag, 20.06. um 18:15 Uhr

 

weiter

15.06.2020 Restaurierung des Schlosses Wörlitz erfolgreich abgeschlossen

Die Restaurierung und die damit einhergehende Erforschung des Schlosses Wörlitz, der Inkunabel des deutschen Klassizismus, sind nach 20 Jahren abgeschlossen. Am 15. Juni 2020 wurde das Bauwerk in Anwesenheit des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, im Rahmen eines Medientermins präsentiert.

 

weiter

27.05.2020 Neuer Termin Rendezvous im Garten

Das "Rendezvous im Garten" wird verschoben auf den 9.-11. Oktober 2020

Auch in 2020 ist das Aktionswochenende „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“ geplant. Einmalig rückt das sonst im Frühsommer verankerte Festival im Zuge der Corona-Pandemie in den Herbst vor und findet nicht vom 5. bis 7. Juni 2020, sondern vom 9.-11. Oktober 2020 statt.

 

weiter

20.05.2020 Gartenträume zum Ausmalen

Anlässlich des 20. Gartenträume-Geburtstages gibt es einige der schönsten Parks Sachsen-Anhalts jetzt auch zum Ausmalen.

 

weiter

08.05.2020 Gartenträume in MDR Fernsehen

Anlässlich des 20. Gartenträume-Geburtstages in 2020 sendet das MDR Fernsehen vom 11. bis 16. Mai wunderschöne Frühlingseindrücke und außergewöhnliche Geschichten aus den Gartenträume-Parks Sachsen-Anhalts.

 

weiter

24.04.2020 #verschiebdeinereise - Bis bald in Sachsen-Anhalt!

Die bundesweite Kampagne „#verschiebdeinereise. Bis bald in Sachsen-Anhalt“ wurde Ende letzter Woche von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) gestartet. Anlässlich des 20. Gartenträume-Geburtstages wählte die IMG vier Gartenträume-Motive für die Kampagne aus.

 

weiter

02.04.2020 Virtuelle Gartenträume-Spaziergänge

Die Gartenträume-Parks kann man nun auch vom Sofa aus erkunden. 360°-Panoramen ermöglichen es, 48 der 50 Gartenträume-Parks im Rundumblick zu genießen. Stimmungsvolle Musik, Texte, Fotos und kleine Filme schaffen in zahlreichen der Panorama-Rundgänge zusätzliche Erlebnisse.

 

weiter

20.03.2020 Gartenträume-Briefmarken der biber post

Die biber post hat kürzlich Briefmarken mit 20 wunderschönen Motiven der Gartenträume-Parks in Sachsen-Anhalt herausgegeben. Gezeigt werden vor allem Anlagen, die im Verbreitungsgebiet der Volksstimme liegen.

 

weiter

19.03.2020 Start ins „Gartenträume-Jubiläum 2020“ muss warten

Den Auftakt in die „Gartenträume-Saison“ hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Das „Frühlingserwachen“ im Wörlitzer Park am 21.und 22.3.2020 kann nicht stattfinden. Zum Schutz von uns allen sind die Veranstaltungen in den 50 „Gartenträume-Parks“ bis nach Ostern abgesagt, die Schlösser und Museen öffnen später.

 

weiter

16.03.2020 1. Preis für Gartenträume-Bildband

Was für eine tolle Nachricht in einer bewegten Zeit: Janos Stekovics ist für seinen Bildband "Leidenschaft für Schönheit. Gartenträume in Sachsen-Anhalt" mit dem 1. Platz in der Kategorie "Bester Bildband" des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennenlohe ausgezeichnet worden.

 

weiter

12.03.2020 Absage von Veranstaltungen

Das Frühlingserwachen 2020 in Wörlitz, das auch als Auftakt in die Gartenträume-Festsaisons geplant war, findet auf Weisung des Gesundheitsamtes des Landkreises Wittenberg nicht statt. Auch andere Veranstaltungen in den Gartenträume-Parkanlagen wurden bereits abgesagt.

 

weiter

11.03.2020 EDEKA und Gartenträume kooperieren

Der 20. Geburtstag der Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ in 2020 ist ein guter Anlass für EDEKA, eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein einzugehen.

 

weiter

09.03.2020 Jetzt bestellen: Gartenträume-Broschüren 2020

Die Gartenträume-Broschüren 2020 sind da! Neben dem jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender hat der Gartenträume-Verein anlässlich des 20. Geburtstags der Gartenträume ein Jubiläumsmagazin herausgegeben.

 

weiter

05.03.2020 Frühlingserwachen in Wörlitz 2020

In Wörlitz wird seit 1994 traditionell der Auftakt der Tourismussaison im Gartenreich Dessau-Wörlitz mit einem großen Frühlingsfest begangen, das in diesem Jahr auch der Auftakt für das 20-jährige Gartenträume-Jubiläum sein wird.

 

weiter

12.12.2019 Gartenträume-Ausstellung auf Schloss Wernigerode

Noch bis zum 3. Mai 2020 wird auf Schloss Wernigerode die Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ zu sehen sein. Die Schau macht Lust und weckt Vorfreude auf das Gartenträume-Jahr 2020.

 

weiter

28.11.2019 Vorfreude auf Gartenträume im Advent

In der Vorweihnachtszeit locken zahlreiche Gartenträume-Anlagen zum Besuch und laden dazu ein, den winterlichen Parkspaziergang mit einem Veranstaltungsbesuch zu verbinden.

weiter