04.09.2024
Überprüfung der Pflanzergebnisse des Gartenträume-Parkseminars 2022
Am Mittwoch, den 4. September 2024, überzeugten sich Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Stadtwerkestiftung Steffen Meinecke sowie der Vorsitzende des Gartenträume-Vereins Dr. Hermann Onko Aeikens vom erfolgreichen Anwachsen von 20 Sommerlinden und 10 Obstbäumen in den Schlossgärten Wernigerode.
Die Bäume wurden im November 2022 im Rahmen des Gartenträume-Parkseminars in der Augustenallee im ehemaligen Fürstlichen Tiergarten sowie auf einer Wiese zwischen dem Lustgarten und dem Kastanienwäldchen gepflanzt. Ermöglicht wurde die Pflanzung durch eine Förderung der Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz Sachsen-Anhalt und durch die Unterstützung der Wernigeröder Stadtwerkestiftung. Letztere hat einen Großteil der nötigen Bewässerungskosten für die Bäume in den Jahren 2023-2025 übernommen.
Zu dem damaligen Parkseminar, bei dem auch vielfältige andere Parkpflegemaßnahmen umgesetzt wurden, hatten die Stadt Wernigerode und der Gartenträume-Verein eingeladen. Rund 80 Teilnehmende aus ganz Deutschland kamen. „Mein Dank gilt dem großartigen Engagement der Parkseminarteilnehmer, den Mitarbeitenden des Sachgebiets Grünanlagen, sowie der Firma Mitschurin, die die Bewässerung der gepflanzten Bäume durchführen. Ein gesundes Stadtgrün ist für Wernigerode nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern eine Notwendigkeit für das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger. Es verbessert die Luftqualität, bietet Erholungsräume und fördert den sozialen Zusammenhalt. Es ist unsere Aufgabe, grüne Oasen zu schaffen und zu erhalten, um die Lebensqualität für alle zu steigern.“ freut sich OB Tobias Kascha (Vorstandsvorsitzender der Wernigeröder Stadtwerkestiftung).
Herr Meinecke ergänzt: „Ich freue mich sehr über den guten Zustand der Bäume, aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den letzten Jahren, war die Entscheidung der Stadtwerkestiftung zur Unterstützung einer regelmäßigen Bewässerung absolut richtig.“
„Die Schlossgärten Wernigerode gehören zu den Top-Anlagen der 50 Gartenträume-Parks. Wir wollen dazu beitragen, die historischen Parks in Sachsen-Anhalt als lebendiges Erbe unserer Geschichte, als Wohlfühlorte für Menschen und als Lebensräume für Flora und Fauna
zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir danken der Wernigeröder Stadtwerkestiftung für die Unterstützung unserer Arbeit sehr herzlich.“, erklärt Herr Dr. Aeikens.
Folgt uns auf