18.05.2018

20 Jahre Gartenträume - Planungsstart

2020 wird das Netzwerk „Gartenträume –Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass stehen die Gartenträume-Parks 2020 im Fokus des Landes-Tourismusmarketings in Sachsen-Anhalt und sollen für Impulse in der Nachfrageentwicklung des Tages- und Übernachtungstourismus sorgen.

Bei einem Ideen-Workshop am 17. Mai 2018 in Wörlitz wurden dafür die Weichen gestellt. Auf Einladung des Gartenträume e.V. trafen sich rund 40 Gartenträume-Akteure aus allen Landesteilen im Küchengebäude neben Schloss Wörlitz, um für das Jubiläumsjahr Vorschläge für marktfähige touristische Angebote sowie für Fach- und Kulturveranstaltungen herauszuarbeiten.

Im Anschluss an den Workshop wurde im Garten der Fürstin das 15. Jubiläum des Gartenträume-Vereins gewürdigt. Der Verein wurde am 29. April 2003 gegründet und koordiniert seitdem die Netzwerkarbeit der heute landesweit 50 Gartenträume-Anlagen.