14.04.2026
Willkommen: Vier neue Gartenträume
Die Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ wird um vier Anlagen erweitert. Nun gehören 54 Parks und Gärten zu dem gartendenkmalpflegerisch-touristischem Verbund.
Im Rahmen einer Evaluierung, die federführend vom Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde, wurden auch potenzielle neue Mitglieder betrachtet.
Tourismusminister Michael Richter hat den Auswertungsbericht in der heutigen Sitzung des Landeskabinetts vorgestellt: „Unsere Gartenträume vereinen Denkmalpflege, Geschichte und Landschaftsarchitektur mit touristischen Angeboten sowie einer hohen Erscheinungsqualität. Das hat unsere aktuelle Untersuchung bestätigt. Ich freue mich, dass nun vier neue Mitglieder ganz offiziell als Gartenträume werben können.“
Die neuen Gartenträume-Anlagen sind:
- Schloss, Schlosspark und digitaler Renaissancegarten Hessen, Osterwieck
- Schloss, Schlossgarten und Wallpromenade Zerbst
- Wallanlagen der Lutherstadt Wittenberg
- Gärten des Klosters und der Landesschule Pforta, Naumburg (Saale)
Die Landesinitiative Gartenträume wurde im Jahr 2000 gegründet. Bisher fanden drei Evaluierungen statt.
Folgt uns auf