Klaviermusik: Concord
29. Juni 2019
KonzertlesungKlaviermusik von Charles IvesHeather O'Donnell | KlavierChristian Steyer | LesungTranszendentalismus in MusikCharles Ives’ (1874–1954) zweite Klaviersonate mit dem Zusatztitel „Concord, Mass. 1840–1860“, versteht sich programmatisch als Hommage an wichtige Vertreter des amerikanischen Transzendentalismus und Puritanismus (Emerson, Hawthorne, The Alcotts und Thoreau) und den für die politische und geistige Unabhängigkeit der USA zentralen Ort Concord. Im Rahmen einer Konzertlesung stellen die amerikanische Pianistin Heather O‘Donnell und Moderator Christian Steyer die klingende Musik in den dazugehörigen historisch-philosophischen Zusammenhang.
Mit ihrem unverwechselbaren, stilistisch weit aufgeschlossenem Ansatz gehört die amerikanische Pianistin Heather O‘Donnell seit einigen Jahren zu den herausragenden Künstlern der zeitgenössischen Musikszene. Ihr Repertoire umfasst Werke des 18. bis 21. Jahrhunderts, die sie mit „meisterhaftem Spiel“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), „feinsinniger Intelligenz“ (Philharmonic Magazine, Moskau) und „feurigem Temperament“ (Village Voice, New York) vorträgt.
Zeitbemerkung: 19:30 Uhr
Kategorie: Musik allgemein
- Thema:Gartenträume
- Ort:Magdeburg
- Datum:29.06.2019
- Beginn:19:30 Uhr
- Eintritt:0.00
Veranstaltungsorte
Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten, Schönebecker Straße 129, 39104 Magdeburg
, Magdeburg
KonzertlesungKlaviermusik von Charles IvesHeather O'Donnell | KlavierChristian Steyer | LesungTranszendentalismus in Musik
Charles Ives’ (1874–1954) zweite Klaviersonate mit dem Zusatztitel „Concord, Mass. 1840–186
Charles Ives’ (1874–1954) zweite Klaviersonate mit dem Zusatztitel „Concord, Mass. 1840–186
Folgt uns auf