Neuigkeiten

16.03.2020 1. Preis für Gartenträume-Bildband

Was für eine tolle Nachricht in einer bewegten Zeit: Janos Stekovics ist für seinen Bildband "Leidenschaft für Schönheit. Gartenträume in Sachsen-Anhalt" mit dem 1. Platz in der Kategorie "Bester Bildband" des Deutschen Gartenbuchpreises auf Schloss Dennenlohe ausgezeichnet worden.

 

weiter

12.03.2020 Absage von Veranstaltungen

Das Frühlingserwachen 2020 in Wörlitz, das auch als Auftakt in die Gartenträume-Festsaisons geplant war, findet auf Weisung des Gesundheitsamtes des Landkreises Wittenberg nicht statt. Auch andere Veranstaltungen in den Gartenträume-Parkanlagen wurden bereits abgesagt.

 

weiter

11.03.2020 EDEKA und Gartenträume kooperieren

Der 20. Geburtstag der Initiative „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ in 2020 ist ein guter Anlass für EDEKA, eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein einzugehen.

 

weiter

09.03.2020 Jetzt bestellen: Gartenträume-Broschüren 2020

Die Gartenträume-Broschüren 2020 sind da! Neben dem jährlich erscheinenden Veranstaltungskalender hat der Gartenträume-Verein anlässlich des 20. Geburtstags der Gartenträume ein Jubiläumsmagazin herausgegeben.

 

weiter

05.03.2020 Frühlingserwachen in Wörlitz 2020

In Wörlitz wird seit 1994 traditionell der Auftakt der Tourismussaison im Gartenreich Dessau-Wörlitz mit einem großen Frühlingsfest begangen, das in diesem Jahr auch der Auftakt für das 20-jährige Gartenträume-Jubiläum sein wird.

 

weiter

12.12.2019 Gartenträume-Ausstellung auf Schloss Wernigerode

Noch bis zum 3. Mai 2020 wird auf Schloss Wernigerode die Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ zu sehen sein. Die Schau macht Lust und weckt Vorfreude auf das Gartenträume-Jahr 2020.

 

weiter

28.11.2019 Vorfreude auf Gartenträume im Advent

In der Vorweihnachtszeit locken zahlreiche Gartenträume-Anlagen zum Besuch und laden dazu ein, den winterlichen Parkspaziergang mit einem Veranstaltungsbesuch zu verbinden.

weiter

12.10.2019 Gartenträume-Ausstellung auf Schloss Wernigerode

Noch bis zum 3. Mai 2020 wird auf Schloss Wernigerode die Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit – Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ zu sehen sein. Die Schau macht Lust und weckt Vorfreude auf das Gartenträume-Jahr 2020.

 

weiter

16.09.2019 Jetzt anmelden: Küchengartentagung in Wörlitz

Noch bis zum 7. Oktober kann man sich für die Teilnahme an der internationalen Gartentagung  Küchen- und Nutzgärten – Trend und Tradition“ im historischen Gasthof "Zum Eichenkranz" in Wörlitz anmelden. Das Tagungsprogramm richtet sich sowohl an Gartenexperten als auch an interessierte Laien.

weiter

06.09.2019 Tag des offenen Denkmals 2019

Tausende Denkmale öffnen am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 8. September) ihre Türen für die Besucher. Dazu gehören auch zahlreiche Gartenträume-Anlagen in Sachsen-Anhalt. Sonderöffnungszeiten, Ausstellungen, thematische Führungen und Parkrundgänge mit Experten stehen auf dem Programm. Einige Beispiele:

weiter

07.06.2019 "Volunteers Day" im Park Dieskau

Das amerikanische Chemieunternehmen TRINSEO vom Standort Schkopau führt jährlich in umliegenden Gemeinden einen „Volunteers Day“ durch. Für 2019 war der Park Dieskau das Ziel.

weiter

29.05.2019 Rendezvous im Garten 7.-9. Juni 2019

Zum »Rendezvous im Garten« laden vom 7. bis 9. Juni 2019 deutsche Parks und Gärten zeitgleich mit Gärten in Frankreich und zahlreichen weiteren europäischen Ländern eingeladen. Motto 2019: "Tiere im Garten".

weiter